Crowdfunding: NSA startet für Speicherbedarf ein Kickstarter Projekt namens „Yotta Yotta“

(lmaa) Die NSA baut in Bluffdale, Utah, das größte Datenspeicherzentrum der Vereinigten Staaten. Der benötigte Speicherbedarf beträgt nach genauen Berechnungen mindestens 1 Yottabyte. Die immensen Kosten des Speicherzentrums beschäftigen die Verantwortlichen und so kam man auf die grandiose Idee eine Crowdfunding Aktion bei Kickstarter anzulegen. Als Goodies gibt es tolle Sachen, freier Speicherplatz inklusive. Grandiose Idee, zuerst die Daten aller Bürger grundlos sammeln, um sie anschließend dafür bezahlen zu lassen.

Klick für die Gesamtansicht auf das Bild.

Crowdfunding der NSA bei Kickstarter
Crowdfunding Projekt der NSA bei Kickstarter

NSA hier und da und überall

In den letzten Wochen drang die Meldung durch, dass die NSA Speicherbedarf im Yottabereich benötigt. Ronny hatte einen Artikel veröffentlicht, der die Menge der Stasi-Daten mit dem Speicherbedarf der NSA vergleicht. Inzwischen mehren sich auch die innerhalb Amerikas kritische Stimmen. Währenddessen empfiehlt Innenminister Hans-Peter Friedrich sich zur eigenen Datensicherheit einen Virenscanner zu installieren. Neuland eben. Kanzlerin Angela Merkel will den EU-Datenschutz gerne stärken. Leider hat sie auf die offenen Fragen aber auch keine genauen Antworten parat. Man schleicht um das Thema herum, wie der Löwe um seine Beute. Unterschied: der Löwe reißt sich irgendwann seine Beute, während wir alle die Beute sind. Grundlos.

Bildquellen:
Foto Edward Snowden: Thierry Ehrmann / CC BY 2.0
Foto Facebook Data Center: IntelFreePress / CC BY 2.0

3 Meinungen zu “Crowdfunding: NSA startet für Speicherbedarf ein Kickstarter Projekt namens „Yotta Yotta“

  1. Sehr geile Sache.
    Schaut euch mal genau an, was man für einen Dollar bekommt :)
    Das wäre mir der Dollar eigentlich Wert :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.