Kinder Kinder Teil 2: Nikolaus und 3 extrem wichtige Argumente

Floyd Kommentieren Menschenskinder

Vor einiger Zeit hatte ich angefangen, die komischsten Situationen, die mir mit unseren beiden Kindern widerfahren, festzuhalten. Fast hatte ich das schon wieder vergessen, doch gestern erinnerte mich der „Größere“ daran, dass ich noch Einiges erwarten darf.

Kinder Menschenskinder

Nikolaus im Kindergarten

Klar, am 6. Dezember kommt wohl in jedem Kindergarten der Nikolaus. Bei uns macht das immer ein Vater eines Kindergartenkindes. Ich komme abends nach Hause und frage nach.

Ich so: War der Nikolaus heute im Kindergarten?
Kind so: Ja. (sehr kurz angebunden)
Ich so: Was hat er denn gesagt?
Kind so: Er hat zu allen Kindern gesprochen.
Ich so: Aber er hat doch bestimmt noch etwas zu jedem einzelnen Kind gesagt, oder? (natürlich wusste ich das;))
Kind so: NEIN, er hat zu ALLEN Kindern gesprochen. Ausserdem müssen wir ihm morgen seinen Sack zurückbringen, der stinkt.

Exakt 3 Ausreden

Kennt jemand von euch diese Situation? Alles ist friedlich und plötzlich fängt ein Kind an etwas „herumzuspinnen“. Versucht man den Grund zu erfahren, dann sucht es meist nach sich selbst aus der Schlinge ziehenden „Argumenten“. Oder aber es ist so, dass das Kind gar nicht weiss, was es nun sagen oder wie es reagieren soll und versucht es mit einem ihm gut erscheinenden Weg. Ich tendiere zu letzter These.

Ich so: Warum schimpfst du so laut? (Situation war eine Sekunde vorher noch harmonisch)
Kind so: Weil ich müde bin.
Ich so: Und warum schimpfst du wirklich?
Kind so: Weil ich keine Kraft mehr habe.
Ich so: Bist du sicher, Schimpfen kostet aber sehr viel Kraft?
Kind so: Weil ich keine Lust mehr habe.

Bildnachweis
nvarvel, CC BY-SA 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.