Freital: Niemand ist rechtsradikal

Floyd Kommentieren Der letzte Fake

Wem gehört Freital? Seit Wochen gibt es im Ort in der Nähe Dresdens Demonstrationen. Gegen und inzwischen auch für eine Flüchtlingsunterkunft im Ort. Mit knapp 40.000 Einwohnern ist Freital ein kleines, beschauliches Städtchen. Deswegen wird auch immer wieder betont, dass bei Demonstrationen gegen die Flüchtlingsunterkunft auf keinen Fall rechtes Gedankengut verbreitet wird. Pfadfinderehrenwort. Ein paar riefen „Sieg Heil“, was aber keinesfalls rechtsradikal gemeint war. Es rutschte den Betroffenen einfach nur heraus, obwohl sie sich vehement dagegen wehrten. Rechtsradikale Symbolik sah man bisher auch noch auf keiner der in Freital veranstalteten Demos:

Nazis, Hooligans und andere „besorgte Bürger“ in Freital


(Video Direktlink)

P.S.: Natürlich behaupte ich nicht, dass alle Demonstranten Einwohner_innen Freitals sind. Da sind mit Sicherheit jede Menge zur Demo angereiste Personen. Dennoch finde ich diese Einstellung, wie übrigens jegliche Form von Extremismus vollkommen daneben. Zeugt es doch nur von einem verklärten Weltbild, das entweder schwarz oder weiß ist. Die Mehrzahl der Menschen bewegt sich aber in den Zwischentönen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.