Alles fit Herr Innenminister Friedrich?

Floyd 1 Kommentar Polit(r)i(c)k, WWW

Unser lieber Innenminister, die Reinkarnation Schäubles namens Friedrich hat mal wieder etwas vom Stapel gelassen. So kann die CSU/CDU noch jahrzehntelang versuchen ihr Image zu ändern. Menschen wie Herr Friedrich sorgen dafür, dass das Image nicht wandelbar ist, solange die „alte Garde“ in höchsten Ämtern sitzt. Das ist ja nicht der erste populisitsche Bock, den der Innenminister durch die Dörfer getrieben hat. Letzte Jahr bezeichnete er die Stuttgart 21 Gegner als Zukunftsverweigerer. Doch diesmal nimmt er nach den Attentaten in Norwegen natürlich genau jenen Menschen als Argumentationshilfe für seine absurden Gedanken. Innenminister Friedrich fordert Aufhebung der Anonymität im Netz. Und alle so: jetzt echt?

Wer Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) etwas näher verfolgt weiss, dass er wohl zur klassischsten Form eines CSU Politikers gehört. Hart im Auftreten, hart in seiner Gangart. Ein Schäuble mehr. Bei Spiegel online äusserte sich Friedrich auf eine Art und Weise, die über seine Kenntnis Aufschluss geben könnte:

Die Blogger sind das Übel

Herr Friedrich ist also der Ansicht, dass Blogger mit offenem Visier argumentieren sollen. Herr Friedrich, wen meinen Sie? Deutsche Blogs? Internationale Blogs? Alle Blogs? Die Frau, die ihr Nähkästchenblog schreibt? Der Ansatz ist bestimmt richtig, denn diese Blogger sind das Übel der Welt. Ehrlich, die fiesen Mikroben des Internets. Die Ansicht des Herrn Friedrich ist ebenfalls in diesem Internet und andere können das öffentlich lesen. Bestimmt werden sich aufgrund seiner Aussagen einige Menschen radikalisieren. Pfui.

Weiterhin behauptet Friedrich:

Wir haben immer mehr Menschen, die sich von ihrer sozialen Umgebung isolieren und allein in eine Welt im Netz eintauchen.

Stimmt, meist tauchen Menschen alleine ins Netz ein, treten aber auch mit anderen in Kontakt, bestellen bei Amazon, ersteigern bei ebay ein Nachschlagewerk, übersetzen Texte für Ihre Klassenarbeit (wie sinnvoll das ist sei dahingestellt;)), schreiben sich verschlüsselte E-Mails, verabreden sich. Fast wie im richtigen Leben. Dieses verflixte Internet. Eigentlich müssten Facebook Parties für Herrn Friedrich der Traum sein. Da sind sie alle nicht mehr anonym. Personalien feststellen, Facebook Profil angeben, Verknüpfung herstellen, fertig.

Überflüssig zu sagen, dass der Herr Innenminister natürlich die Vorratsdatenspeicherung voll gut findet und die Netzsperren sowieso. Was noch in diese Argumentationskette passt dürft ihr gerne in die Kommentare schreiben. Mir fehlen einfach nur die Worte. Pfui Pfui Pfui.

Eine Meinung zu “Alles fit Herr Innenminister Friedrich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.