Fotografie: Videoanleitung zum Bau einer Lochkamera

Floyd 2 Kommentare Fotografie

Gestern habe ich für den dm-Foto Blog einen Artikel über den Selbstbau einer Lochkamera geschrieben. Hier im Blog habe ich vor einiger Zeit bereits einige Lochkamerabilder veröffentlicht.

Selbst gebaute Lochkamera im Mittelformat

Die Lochkamera

Wer sich genauer über die Funktionsweise einer Lochkamera informieren möchte, dem kann ich den Wiki Artikel zur Camera Obscura empfehlen. Um es kurz zu machen: bei einer Lochkamera benötigt man kein Objektiv. Das Bild wird lediglich durch ein kleines Loch aufgenommen. Das Resultat sind Fotos mit einem ganz eigenen Ausdruck, a) weil die Fotos nie ganz scharf sind, b) sie das auch nicht sein sollen, c) in Zeiten der Überperfektion und digitalen Bildnachbearbeitung das Ergebnis erfrischend ehrlich wirkt und d) man die langen Belichtungszeiten hervorragend für eine Tasse Kaffee nutzen kann.

Video zum Bau einer Lochkamera

Bitte entschuldigt meinen Dialekt, ich hoffe alles ist verständlich;)

Fotos mit oben gebauter Lochkamera

Foto mit selbst gebauter Lochkamera Pinhole Camera Obscura

Lochkamera Foto Moped - Pinhole camera oder Camera Obscura genannt

Zeigt her eure Fotos

Wenn ihr Fragen zum Bau einer Lochkamera habt, dann könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen. Sollte der Bau funktionieren, würden mich eure Ergebnisse interessieren. Wie sehen eure Lochkamera-Fotos aus? Hinterlasst einfach einen Link in den Kommentaren. Ich freue mich.

2 Meinungen zu “Fotografie: Videoanleitung zum Bau einer Lochkamera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.