Hört auf zu heulen: warum Domians gelöschter Facebook Beitrag keiner Rede wert ist

Floyd 4 Kommentare Der letzte Fake

Boah, wenn ich schon wieder lese, wie Teile des Netzes auf die Domian Facebook Geschichte reagieren, dann frage ich mich ernsthaft, in welcher Welt wir leben? Was für einige User an der Tagesordnung ist, also gelöschte Beiträge oder gelöschte Profile, scheint durch das Sprachrohr Domian zum ersten Mal auch ein klitzekleines Thema im deutschsprachigen Netz zu werden.

facebook

Was löscht Facebook überhaupt?

Darf Facebook einfach einen Beitrag löschen? Oh nein, die waren doch sonst immer so nett. Das amerikanische und deutsche Weltbild liegen da meilenweit auseinander. Während „anzügliche“ Fotos mit minimalem Nacktanteil gelöscht werden, kann man auf Facebook problemlos Naziklamotten kaufen. Yep, that´s Facebook my friends. Ob es nun jemandem passt oder nicht, das ist der Deal. Ihr seht nur das, was das blaue F euch zeigen möchte. René hat da auch ein paar interessante Beispiele in seinem Artikel.

Warum fällt es so schwer dem großen Blau zu entkommen? Ja, man kann sich toll mit anderen vernetzen und austauschen. Das kann man aber über andere Wege ebenso. Ich bin für eine Rückbesinnung. Vielleicht ist dieses ganze Social Media Zeug doch gar nicht die Rettung der Welt? Inzwischen läuft eben die Mehrheit des Netzkonsums auf Facebook ab. Alles, was sich zu stark in eine Richtung entwickelt, ist nicht gerade gesund würde ich behaupten. Nein, es schadet dem Netz in seiner ursprünglichen Form.

Die inkonsequente Konsequenz

So, oder so ähnlich würde ich den Umstand bezeichnen, dass Menschen auf Facebook z.B. Bilder teilen, die dazu aufrufen, neue AGBs der Plattform nicht zu akzeptieren. Ja wo kommen wir denn da hin? Revolution? Menschen schreiben auf Facebook, dass sie Facebook verlassen wollen. Absurd ist das alles. Nein, ich werde Facebook nicht verteufeln, das habe ich hier und hier schon gemacht.

Das Internet gehört euch

Holt euch eine eigene Domain, ein bisschen Webspace und ihr seid von all dem unabhängig. Ja, ich benutze Facebook noch, um meine Artikel zu verlinken. Ansonsten habe ich kein persönliches Profil mehr bei dem Verein. Was ich vermisse? Nichts. Im Gegenteil: ich weiss, dass eine eigene Webseite, etc. auch Zeit in Anspruch nimmt, jedoch liegt aller Inhalt in meiner Hand und nicht bei einem Aktienverein, der nur auf Rendite schauen muss. Nicht bei einem Verein, der ein Geschäftsgebaren an den Tag legt, das mir absolut widerstrebt. Das Netz ist für den Informationsfluss sehr wichtig. Und Facebook beeinflusst diesen negativ. Ja, Facebook unterbindet in vielen Bereichen den Informationsfluss.

Löschkriterien von Facebook

Der Vollständigkeit halber noch die Löschkriterien von Facebook (inzwischen wahrscheinlich veraltet):

Operation Manual for Live Content Moderators – oDeskStandards

4 Meinungen zu “Hört auf zu heulen: warum Domians gelöschter Facebook Beitrag keiner Rede wert ist

  1. Meine Website, ich entscheide, was geschrieben werden darf.
    Facebook, Facebook entscheidet, was geschrieben werden darf.

    Traurig, wenn das einem Idealisten nicht klar ist.

    Traurig, dass es scheinbar keinem klar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.