Medien und Manipulation: Baustopp bei Stuttgart 21 kostet 10 Millionen Euro wöchentlich

Floyd 4 Kommentare VIP Fake

Dieses Grube Zitat kann man heute (12.10.2010 – 13:00 Uhr) bei der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung nachlesen. Da hat aber jemand etwas missverstanden, oder? Zitat der Süddeutschen Zeitung online:

„Über den Daumen gepeilt kostet jede Woche Baustopp zehn Millionen Euro“, sagte der Manager.

Link zum Artikel bei SZ

Medien und Manipulation 2: Baustopp bei Stuttgart 21 kostet wöchentlich angeblich 10 Millionen Euro

Grube sagte aber, dass der Baustopp monatlich ca. 10 Millionen Euro kosten würde, nicht wöchentlich. Ist bestimmt nur ein redaktioneller Fehler und im Eifer des „Gefechts“ passiert. Daher meine Bitte diese Zahl wahrheitsgemäß auf 10 Millionen pro Monat zu korrigieren.

Quellen:
ZDF
Spiegel
und viele weitere…

12.10.2010 – 16 Uhr: Sueddeutsche korrigiert Fehler

Jetzt steht der tatsächliche Betrag von 2,5 Millionen Euro wöchentlich online.

4 Meinungen zu “Medien und Manipulation: Baustopp bei Stuttgart 21 kostet 10 Millionen Euro wöchentlich

  1. Ich war gestern bei der Vollversammlung und habe mir wortwörtlich mitgeschrieben, dass Herr Grube gesagt hat, dass ein Baustopp pro Woche 10 Millionen Euro kosten würde! Da hat er sich wohl selbst versprochen, wie da, als es sagte, es könne keinen „Bahnstopp“ geben!

  2. @Nordflügel: dein Benutzername ist etwas irreführend, der Nordflügel ist doch gar nicht mehr existent. ;)

    Ok, Spaß beiseite. Erstmal toll, dass du hier mitkommentierst. Danke dafür. Jetzt wird es schwierig deine Meinung anhand mitgeschriebener Worte zu diskutieren und zu eruieren, was nun den tatsachen entspricht. Ich frage mich nur, wer sich die Mühe macht, während einer Vollversammlung alles fein säuberlich mitzuschreiben? Wäre da nicht ein Aufnahmegerät passender?

    Ich will auch gar nicht zu sehr auf dieses Thema eingehen, ich wundere mich nur, warum sogar die Stuttgarter Zeitung (online), das ZDF, der Spiegel, etc. alle von 10 Millionen im Monat sprechen.

    Woher beziehen all diese Medien ihre Informationen? Presseagenturen. Das ZDF war live vor Ort.

    Solltest du eine Aufzeichnung über die Vollversammlung gestern besitzen, so würde ich mich über einen Link der deine Aussage stützt sehr freuen.

    Ausserden gibt es das Update oben im Artikel: auch sueddeutsche.de hat den „Fehler“ oder „Nichtfehler“ auf 2,5 Millionen wöchentlich herunter korrigiert.

    Besten Dank für deinen Kommentar und deinen Einwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.