Do it yourself Fotografie: Weiches Blitzen mit Schaumstofffolie

Floyd Kommentieren Fotografie

Diesen Artikel habe ich gestern für dm Fotoblog geschrieben und möchte ihn euch nicht vorenthalten. Die Kurzfassung. Wer das Licht eines Aufsteckblitzes weicher machen möchte, dem empfehle ich Schaumstofffolie.

Blitz und Schaumstofffolie - weiches Licht für den Aufsteckblitz einer Kamera

Hat man weisse Wände oder eine weisse Decke zu Hause kann man natürlich „indirekt blitzen„. Das Licht wird wesentlich weicher, harte Schatten abgemildert. Doch auch beim indirekten Blitzen gibt es oftmals noch etwas härtere Schatten zu bewundern, so z.B. unter der Nase. Mit Schaumstofffolie über dem Blitz wird das Licht spürbar weicher.

Dünne Schaumstofffolie für den Blitz

Meist wird sie verwendet, um zerbrechliche Gegenstände bruchsicher zu verpacken. Aus der Folie schneiden schneidet man sich ein Stück heraus, so dass dieses über den Blitz gestülpt werden kann. Mit Tesafilm fixieren und fertig. Meine Schnelllösung, die ich auch für die Vergleichsfotos ganz unten verwendet habe, könnt ihr hier sehen:

Schaumstofffolie auf Blitz aufgesetzt

Blitzsituationen im Vergleich

Von links nach rechts:
Direktes Blitzen, Indirektes Blitzen (an die Decke), Indirektes Blitzen (an die Decke) durch Schaumstofffolie

3 Blitzsituationen im Vergleich - Direktes Blitzen, Indirektes Blitzen, Indirektes Blitzen mit Schaumstofffolie

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S. Andere verwenden ein Taschentuch über dem Blitz, einen weissen Plastikbecher, oder oder oder. Man kann mit sehr vielen Mitteln das Licht eines Aufsteckblitzes weicher machen;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.