Verwirrender Deutschlandtrend der ARD Tagesschau Redaktion

Die Tagesschau zeigt immer den Deutschlandtrend. Welche Parteien schneiden in des Volkes Gunst wie ab? Welche Politiker geniessen höchstes Ansehen, welche fallen in der Wählergunst ab, etc. Vor kurzem war ich über diese Grafik hier mächtig erstaunt:

ARD Tagesschau Redaktion zeigt: Deutschlandtrend im Dezember
ARD Tagesschau Redaktion zeigt: Deutschlandtrend im Dezember | Quelle: ARD Tagesschau

Was stimmt an der Grafik nicht?

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass CDU/CSU Wähler begründeten, warum sie ihre Partei wählen würden, ebenso wie das SPD Wähler die ihrige. Das gezeigte Ergebnis sollte bei jedem Verwunderung hervorrufen. CDU wählen folglich die meisten wegen Frau Merkel und nicht wegen der Inhalte. Bei der SPD könnte man gar Pumuckl ins Rennen um das Kanlzeramt schicken. Bei diesen Werten wäre das fast egal.

Die Infografik spiegelt falsche Tatsachen wider

Die ARD ist zumindest so fair und verlinkt auf der Webseite den gesamten Deutschlandtrend für Dezember 2012 als *.pdf Datei. Wenn man diesen zur Hand nimmt stellt man erstens fest, dass die Frage ganz anders lautete als vermutet, und zweitens, dass die ARD einfach einen dritten Wert in der Infografik nicht zeigt. Der Sinn, dass auch nicht CDU/CSU Wähler begründen sollten, warum wohl die CDU/CSU gewählt werden würde, erschliesst sich mir auch nicht in Gänze.

Die Frage lautete:

Was glauben Sie: Wird die Union bei der nächsten Bundestagswahl in erster Linie wegen Angela Merkel, wegen der politischen Inhalte von CDU/CSU oder wegen beidem gewählt?

original folie deutschlandtrend merkel vs steinbrück
Seite 15 des Deutschlandtrends – Quelle: Deutschlandtrend der Tagesschau

Die Frage über die SPD lautete:

Und wird die SPD bei der nächs­ten Bun­des­tags­wahl in erster Linie wegen Peer Stein­brück, wegen der poli­ti­schen Inhalte der SPD oder wegen beidem gewählt?

Das Ergebnis sah so aus:

Seite 16 des Deutschlandtrends der ARD
Seite 16 des Deutschlandtrends – Quelle: Deutschlandtrend der Tagesschau

Liebe ARD Tagesschau Redaktion: bitte veröffentlicht doch demnächst wieder eine Infografik, anhand derer sich die Betrachter wirklich ein Bild machen können. Diese Infografik hat zumindest mich sehr in die Irre geführt. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.