Erkenntnis der Republica 2012: Männern fehlt das Toilettengen

Floyd Kommentieren Der letzte Fake

Da ist man auf einer Konferenz wie der re:publica und stellt fest: alles ist wie im wahren Leben. Mädchen gehen gemeinsam auf die Toilette, Jungs alleine. Früher dachte ich, dass sich dieses Phänomen mit dem Älterwerden legt. Die Republica bewies mir das Gegenteil. Das menschliche Grundbedürfnis eines Toilettengangs prägt unser Verhalten in den Social Media Kanälen. Während die Jungs mit iPads, iPhones und anderer Hardware die Toilette aufsuchten fanden Mädchen den persönlichen Austausch interessanter.

Erkenntnis der Republica 2012: Social Media ist wie ein Toilettenbesuch
Erkenntnis der Republica 2012: Social Media ist wie ein Toilettenbesuch

Die spannendsten Panels fanden auf der Toilette statt?

Meine Vermutung bestätigte sich, nachdem ich einige Vorträge auf Stage 7 besucht habe. Diese befand sich direkt neben den Toiletten. Manchmal riskierte ich einen Blick nach rechts (natürlich nur dann, wenn das Thema des echten Panels nicht so mega spannend war) und meine Theorie verfestigte sich. Mädchen sind kommunikativer und verstehen es auch mal all den Schnickes wie Smartphones, Tablets etc. in einem gefühlten Quadratmeter Handtasche zu belassen. Lustig unterhaltend schlenderten viele in Gruppen auf die Toilette. Das Verblüffende war jedoch beim Verlassen der Toiletten zu bewundern: keinerlei Hektik, alles entspannt. Fast wirkte es so, als hätten sie gerade eines der spannendsten Panels besucht. Das Echte-Leben-Panel? Ich weiss es nicht und die Gründe hierfür darf jeder für sich definieren. Festzuhalten bleibt: wir Jungs sind definitv unkommunikativer. Der klassische Nerd ging mit iPhone in der rechten Hand hinein und verliess die Toilette in gleicher Haltung. Was zwischen Betreten und Verlassen der Toilette passierte war nicht zu erkennen. Klar, Jungs brauchen meist nur eine Hand.

Fehlende Pissoirs erhöhen die Kommunikation

Als Junge läufst du auf so eine Toilette und hast nur ein Ziel vor Augen: Erleichterung. Als Mädchen lernt man bereits in der Kindheit, dass es etwas länger dauert. Keine Pissoirs. Das erhöht die Wartezeit um ein Vielfaches. Vielleicht würden Jungs, im Wissen um eine 15-minütige Wartezeit, auch gemeinsam auf die Toilette gehen? Erkenntnis: in Sachen Social Media durften Frauen von Kinderbeinen an beim Gang zur Toilette eine direkte Kommunikation erlernen. Uns Männern fehlt dieses Toilettengen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.