Wie handhabt ihr Kommentare im Blog?

Floyd 8 Kommentare WWW

Immer häufiger stellt sich mir die Frage, welche Kommentare freischaltbar sind und welche nicht. Der klassische Spam ist leicht zu entlarven. Dann gibt es aber Kommentator_innen, die als URL eine gewerbliche Webseite eintragen. Seht ihr das bereits als unerlaubte Werbung an, auch wenn sich der Kommentar auf den Artikel bezieht? Kann man das überhaupt pauschalisieren? Ein kleiner Bioladen ist ja schliesslich was anderes als ein Mobilfunkanbieter, oder? Man, ich dachte nicht, dass es so viele Formen von Kommentaren gibt.

Kommentare im Blog

Und damit meine ich jetzt nicht diese ganzen menschenfeindlichen Kommentare, die z.B. teilweise beim „Israel loves Iran“ Artikel abgegeben wurden. So etwas schalte ich natürlich nicht frei. Dennoch würde mich eure Meinung interessieren. Wie handhabt ihr es in eurem Blog? Wo fängt Werbung an, wo hört sie auf?

8 Meinungen zu “Wie handhabt ihr Kommentare im Blog?

  1. Ich blogge zur Zeit ja nicht, aber … ich denke, das kommt daher dass man Unternehmern halt dauernd erzählt, sie müssten unbedingt bloggen und – was ja erst mal nicht verkehrt ist – sie müssen eben Kommentare hinterlassen, um ihr eigenes Blog zu promoten. Bloß wenn das völlig themenfremd ist, fände ich es auch doof. Von daher würde ich wohl zwar die Kommentare freischalten, aber evtl. ohne die URL. Oder einen eigenen Kommentar drunter setzen, was vielleicht den einen oder anderen dann doch abschreckt…

  2. Ich bin da meistens ziemlich strikt: alles was nach Werbung aussieht wird direkt gelöscht. Da reicht schon eine URL, die nach Kommerz aussieht. in ganz seltenen Fällen mache ich die Ausnahme, dass ich halt die URL wegwerfe und den Kommentar trotzdem stehen lasse. Das muss dann aber schon ein Kommentar sein, der wirklichen Inhalt hat und nicht nur so blabla ist.

  3. Wenn die zugehörige URL UND der Comment doof sind->raus.
    Wenn die zugehörige URL doof ist, aber der Comment passt, schaue ich mir die URL an, wenn die nicht ALLZU ‚doof‘ ist -> Kann bleiben. (aber das passiert nur in ca. 25% der Fälle)
    Viel größere Sorgen machen mir gerade aber die Spammer mit Facebook-Mailadresse, ich komm da bald nicht mehr hinterher….nerv.

  4. Wenn der Content passt und die URL nicht gerade zu Ficki-ficki&Co führt schalte ich frei. Allerdings habe ich das SMu DoFollow Plugin installiert und so bekommen nur Mehrfach-Kommentatoren ein dofollow-tag. Manchmal schließe ich das aber per Mausklick aus. Die wenigsten kommen wieder, wenn sich nicht wirkliche Leser sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.