SOKO Kinderlied bitte übernehmen sie

Floyd 3 Kommentare Gedankenfetzen

Im Leben mit Kindern fallen Dinge auf, die sonst spurlos an einem vorüberziehen würden. Vor kurzem wurde mir bewusst wie früh Kinder bereits mit Gewalt konfrontiert werden. Nein, nicht dass Eltern ihre Kinder teilweise schlagen würden, und dies sogar noch glauben rechtfertigen zu können. Mir geht es eher um die bildliche und sprachliche Form von Gewalt. Egoshooter sind scheisse, sobald aber ein Affe einen anderen kalt macht ist das alles eigentlich ganz ok, hä?

Kindliche Intelligenz

Nun ist es ja nicht so, dass die Kleinen da friedlich sitzen und sich genüsslich ein Lied vorsingen lassen. Nein, die denken auch noch mit. Und dann, im Alter der tausend täglichen Warum-Wieso-Weshalb-Fragen, kommt die geballte Ladung Wissensdurst auf einen zu. Da kann es schon mal passieren, dass die Oma dem Jüngeren „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ vorsingt, während man dem Älteren bereits ansehen kann, was ihn gerade beschäftigt.

Und weil Kinder meist ganz ungeduldige Menschlein sind fragt der Ältere, kaum dass das Lied vorbei ist: „Oma, warum will der Jäger den Fuchs mit einem Schießgewehr erschiessen? Dann ist der Fuchs doch tot, oder? Gehörte die Gans dem Jäger?“ Die Oma versucht sich mit allem Realitätssinn aus der Nummer rauszuschleichen, wohl merkend, dass dies nicht die letzte Frage gewesen ist: „Kind, der Fuchs hat die Gans gestohlen, und wenn er sie nicht zurückbringt, dann kommt der Jäger und tötet den Fuchs, damit er nicht noch weitere Gänse stiehlt.“

Die Oma dient in diesem Falle nur als Beispiel und könnte auch durch Mama, Papa, Onkel, Tante, Opa, etc. ersetzt werden. Aber auffällig ist, dass das Kind die Oma nun an der Angel hat und nicht mehr loslässt. Die Oma zappelt sich von einem Argument zum Nächsten, will es dem kleinen Racker ja auch ordentlich erklären. Aber kann man den Lauf der Natur kindgerecht erklären?

Klassische Kinderlieder sind alte Greise

In den meisten Fällen haben die „klassischen“ Kinderlieder einfach einen unendlich langen Bart. Vor 100-200 Jahren mag das alles funktioniert haben, heutzutage müsste fast bei jedem dieser Lieder die SOKO Kinderlied ins Leben gerufen werden. Meine liebsten Beispiele wären:

3 Chinesen mit dem Kontrabass

Drei Chinesen mit dem Kontrabass
saßen auf der Straße und erzählten sich was.
Da kam die Polizei, fragt „Was ist denn das?“
Drei Chinesen mit dem Kontrabass.

Was möchte denn die Polizei von den drei Chinesen? Oh, die haben sich unterhalten. Das geht aber bei uns nicht. Bei uns dürfen sich Chinesen nicht unterhalten. Waren die drei Chinesen Dealer und die Kontrabässe dienten als Lagerhalle? SOKO Kinderlied, bitte übernehmen sie!

Hoppe Hoppe Reiter

Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben.
Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps!

Ein Reiter wird von Raben gefressen? Wie schlimm ist der denn gestürzt? Wie lange fressen Raben an einem Reiter? Fressen Raben auch Innereien? Warum wird nach einem Sturz jemand gefressen? SOKO Kinderlied, bitte übernehmen sie!

Ein Hund kam in die Küche

Ein Hund kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei,
da nahm der Koch den Löffel und schlug den Hund zu Brei.

Das riecht aber gewaltig nach Lynchjustiz. Der kann doch nicht einfach den Mops zu Brei schlagen. Wurde der Brei dann von einem Gast verzehrt? Wie lange brauchte der Koch, um den Mops zu Brei zu schlagen? Wurde er zuerst mit einem Mixer zerstückelt? SOKO Kinderlied, bitte übernehmen sie!

Schlaf, Kindlein schlaf


Schlaf, Kindchen, schlaf
und blöck nicht, wie ein Schaf,
sonst kommt das schwarze Hündelein
und beißt das arme Kindelein

Wer trainiert Hunde, die weinende/schreiende Kinder beissen? Wie kommt der Hund ans Bett des Kindes? Beißt der Hund einen Teil des Kindes ab, oder zwickt er nur kurz? Ist das „…lein“ als Verniedlichungsform nicht fehl am Platz? Schlaft gut liebe Kinder. SOKO Kinderlied, bitte übernehmen sie!

Fuchs du hast die Gans gestohlen

Fuchs, du hast die Gans gestohlen,
gib sie wieder her!
Sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr.

Seine große, lange Flinte
schießt auf dich den Schrot,
dass dich färbt die rote Tinte
und dann bist du tot.

Liebes Füchslein, lass dir raten,
sei doch nur kein Dieb;
nimm, du brauchst nicht Gänsebraten,
mit der Maus vorlieb.

Das ist Mord! Hey, rote Tinte, Schrot, Flinte? Blut überall, niemand interessiert das. Hätte man nicht wenigstens den von 1824 verwendeteten Originaltitel „Warnung“ beibehalten sollen? SOKO Kinderlied, bitte übernehmen sie!

Die Liste liesse sich noch beliebig fortsetzen. Die neueren Kinderlieder kann man ebenfalls fast alle ignorieren. Das ist dann so ein happy Klatschzeug, bei dem sich Eltern sehr gerne für ihre Kinder zum Hofnarr machen. Werden die Kinder älter, so geht es in diversesten Märchen nicht weniger zimperlich zu. Von Finger abschneiden bis hin zu Mord ist alles dabei. Ich bin sicherlich kein Ober-Öko Erziehungstyp Vater. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich der durchschnittlichste aller Väter, der viele Fehler macht und manche Dinge gut. Viele Kinderlieder waren und sind komplett überholt, auch wenn mir gesagt wurde, dass Kinder anhand von Liedern und Märchen ihren Gerechtigkeitssinn entwickeln können. Da gibt es aber sicherlich andere Möglichkeiten als abgeschnittene Finger, gebissene und gefressene Kinder, oder?

3 Meinungen zu “SOKO Kinderlied bitte übernehmen sie

  1. Das mit den Märchen ist halt so eine Sache. Die wurden ursprünglich ja nicht für Kinder geschrieben und sind deshalb heute oft ein wenig entschärft. Ist halt auch eine Art der Zensur. Frag mal wieviele Kinder heute noch wissen dass der Frosch nicht durch einen Kuss zum Prinzen wurde.
    Das „happy Klatschzeug“ hat durchaus auch einen Sinn. Mit Fingerspiele und Spiellieder werden bei Kindern Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Mundmotorik, Muskelaufbau, Sprache und Gedächtins trainiert. Außerdem, was gibt es schöneres für ein Kind wenn sich der Papa zum Narren macht. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.