Kostensteigerung bei Stuttgart 21 – die Gegner sind schuld!

Floyd 2 Kommentare Gedankenfetzen

Was haben wir am Wochenende gelacht. Stuttgart 21 wird nun deutlich teurer. Das sollte niemanden überraschen. Doch die Presse stürzt sich darauf wie der böse weiße Hai auf die schwimmenden Menschen. Die Summe reicht von einem dreistelligen Millionenbereich bis hin zu über einer Milliarde Euro. Würde die Bahn die wahren Zahlen kommunizieren, dürfte der Betrag deutlich darüber liegen, doch man muss die von Nachrichten ermüdeten Leser bei der Stange halten. Folglich werden die Kostensteigerungen, wie immer bei Großprojekten, in kleinen, verdaulichen Häppchen serviert. Bei der anstehenden Bauzeit dürfte das ein leichtes Spiel sein.

Krux mit Hauptbahnhof Stuttgart 21
Bildcollage Hauptbahnhof Stuttgart – Bildquelle comzeradd, CC BY-NC-SA 2.0

Die kleine Schwester vom Informationsfluß

Die Meldung erschien zuerst in der Bild am Sonntag (Bild kriegt keinen Link von mir). Anschliessend legten die anderen Verlage nach und bezogen sich auf diese Bild-„Meldung“. Stuttgart 21, ein Faß ohne Boden und ähnliches war zu lesen. Mensch, wacht doch endlich mal auf! Dieses Spiel ist abgekartet, die Karten gegeben, der Sieger steht bereits lange fest. Letztendlich wird es egal sein, ob der Bahnhof 1 Milliarde oder 10 Milliarden teurer wird. Das Ding wird gebaut! Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist überflüssig. Hier geht es um die Zukunftsfähigkeit Deutschlands! Ehrlich. Was dem Berliner der Flughafen ist dem Stuttgarter der Bahnhof. Wie zukunftsfähig Deutschland ist sieht man an den meisten Großprojekten in diesem Land.

Die Grünen behaupten weiterhin, dass der Kostendeckel für das Projekt gilt. Da platzt mir der Kragen. Die CDU hat in ihrem Abnickwahn das Projekt bereits Jahre zuvor, wie der im Auto hinten sitzende Wackeldackel, abgenickt. Alle anderen Projektbeteiligten, mit Ausnahme der Bahn, bestehen ebenfalls auf den Kostendeckel. Auch wenn man den Grünen einiges vorwerfen kann, so bin ich davon überzeugt, dass die Verträge mehrfach anwaltlich überprüft wurden. Gibt es eine Lücke? Wie kommen wir aus den Mehrkosten raus? Leider haben sie vergessen das Ergebnis der Überprüfung den Wählern zu erklären. In diesem Kampf werden die Grünen ihr Gesicht verlieren. Die CDU hat es bereits vorher verloren. Zuletzt in Karlsruhe, als der Bürgermeisterkandidat der SPD und der Grünen gewann. Die CDU stellt nun in keiner südwestlichen Großstadt mehr einen Oberbürgermeister. Schluss mit Abnicken!

Was verursacht die Kostensteigerung?

Die Schlichtung hat damals einige Optimierungen nach sich gezogen. Brandschutz, etc. Der Filderbahnhof wird teurer. Alles wird teurer. Der Untergrund Stuttgarts wird sicherlich auch im Lauf der Jahre, wenn es mal wirklich ans Bauen geht, immer schwieriger. Man wird auf ganz „unverhoffte“ Umstände treffen, die weitere Kostensteigerungen nach sich ziehen werden. Der wahre Grund für die jetzige Kostensteigerung steht aber auf der Befürworterseite von Facebook:

Es scheint, als hätten die Gegner erreicht, worauf sie lange hingearbeitet haben: S21 wird durch die ständigen Verzögerungen deutlich teurer. Nicht die Steuerzahler, sondern die Gegner sollten jetzt die Mehrkosten tragen!

Fehlt nur noch die Angabe, dass sich illegale Bahnhofsgegner mit Verstandshintergrund an die tragenden Pfähle des HBF gekettet haben und die Bahn beim Bau auf unerwartete Menschen gestoßen ist.

Ein P.S. geht nicht unter

P.S. Zum Glück ist unsere Bundesregierung so genial und hat Bahnchef Rüdiger Grube letzte Woche noch schnell ihr Vertrauen ausgesprochen. Sein Vertrag soll vorzeitig bis 2017 verlängert werden, obwohl die Entscheidung des Aufsichtsrats erst für Ende 2013 angestanden hätte. Die Entscheidung hat aber garantiert NICHTS mit Stuttgart 21 zu tun. Herr Grube wurde nicht zum Ritter geschlagen, nein, er wurde gemerkelt und geramsauert. Toll. Deutschland, Zukunftsfähigkeit und so. Weiter schlafen.

2 Meinungen zu “Kostensteigerung bei Stuttgart 21 – die Gegner sind schuld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.