Schleswig-Holstein will Facebook nicht mehr – wurde Google vergessen?

Floyd 5 Kommentare WWW

Thilo Weichert, Chef des Unabhängigen Landeszentrums Datenschutz (ULD), möchte, dass Schleswig-Holstein Facebookfreie Zone wird. Ich habe im lawblog davon gelesen und frage mich nun, warum nicht auch Google? Ich bin dafür, dass Webseitenbetreiber in Schleswig-Holstein alle Buttons abgeben müssen. Hierzu gehören Facebook, Google, Twitter, etc.

Liebe Schleswig-Holsteiner/innen, schneidet die entsprechenden Buttons aus, tragt sie persönlich beim ULD vorbei, werft sie in den Briefkasten oder schickt sie ganz klassisch per Post. Wer es neumodischer mag kann die Buttons auch via E-Mail an das ULD schicken. Das wäre eine angemessene Reaktion!

Liebes ULD, bitte nicht auf den Gedanken kommen dem jeweiligen Anbieter in die Enge zu treiben. Eine Privatperson kann man mit einer Bußgeldandrohung in Höhe von maximal 50.000 Euro Androhung von Fitze viel schneller ruinieren als Facebook. Chapeau für diesen tollen Schritt in die Zukunft!

P.S. Die Ausführungen im Video besagen, dass es nicht die Wald,- und Wiesenblogger treffen soll. Wie man dies ausschliessen will ist mir aufgrund der Pressemeldung nicht ersichtlich. Noch dazu macht es die Grundthematik nicht besser.

5 Meinungen zu “Schleswig-Holstein will Facebook nicht mehr – wurde Google vergessen?

  1. Hallo,

    selbst die Einbindung bei SWR ist unsauber, denn schon im sourcecode findet folgender Aufruf statt:

    [script src=“http://connect.facebook.net/de_DE/all.js“ type=“text/javascript“[]/script]
    [script type=“text/javascript“]
    //[![CDATA[
    FB.init({appId: ‚123577697666559‘, status: true, cookie: true, xfbml: true});
    //]]]
    [/script]

    und dann brauch ich auch keinen Button mit so einem „Doppel-Opt-In“, wenn dieser technisch schon unzureichend implementiert ist ;)

  2. Ds wird doch bestimmt lustig

    Nicht mal die Flensburger Brauerei hat einen Facebook-Button. Auch Prokon nicht, die Hochschulen nicht.

    Aber die offizielle Homepage der Landeshauptstadt Kiel und die der Kieler Woche.

    Das wird noch ein richtiger Spaß, wenn die ULD der Landeshauptstadt Kiel einen Bußgeldbescheid schickt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.