Adventskalender: Mineralöl in der Schokolade

Floyd 1 Kommentar Der letzte Fake

Am Wochenende beginnt die Adventszeit. Wer plant, Kindern einen Adventskalender mit Schokolade zu besorgen, sollte das nochmal kurz überdenken.

Die Stiftung Warentest hat Rück­stände von Mineral­ölen und ähnlichen Substanzen in der Schokolade von 24 Advents­kalendern für Kinder nachgewiesen. (Quelle: Stiftung Warentest)

Besonders erhöhte Werte an aromatischen Mineralölen wiesen die Kalender von Arko, Confiserie Heilemann und Rausch auf. Die waren auch bei den nicht aromatischen Mineralölen ganz vorne. Hier eine Tabelle der getesteten Adventskalender. Bäh. Pfui. Igitt!

P.S. Arko hat bereits reagiert und den Adventskalender vom Markt genommen. Der Kaufpreis wird erstattet. In der Zwischenzeit frage ich mich, wer von dieser Meldung überhaupt etwas mitbekommen wird.

P.P.S. Der Stiftung Warentest stehe ich übrigens kritisch gegenüber. Trotzdem war es mir diese Meldung wert.

Eine Meinung zu “Adventskalender: Mineralöl in der Schokolade

  1. Wuhu, mein kleiner Billig-Kalender ist unbelastet :D
    Danke für die Weiterverbreitung – ich denke aber auch, dass diese Nachricht wie so viele vor ihr ziemlich lautlos an den Menschen vorbei gehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.