Jugendwort des Jahres 2011

Floyd 6 Kommentare Der letzte Fake

Irgendwie denkt man ja, dass man immer jugendlich ist, oder? Praktisch unvergänglich in den jungen Jahren fest verankert bleibt. Ob dem so ist, kannst du feststellen, indem du dir die Liste nach dem klick ansiehst. „Körperklaus“ nannten wir vor 12 Jahren einen ehemaligen Mitarbeiter. Der Max müsste ihn noch kennen.

Liste der 15 zur Wahl stehenden Jugendwörter des Jahres 2011

  • Bitchmove: hinterhältige Aktion
  • Fail /Epic Fail: grober Fehler, Versagen
  • fjed(e)n: auf jeden Fall
  • Gesichtsbuch: Facebook
  • googeln: suchen (nicht nur im Internet!)
  • guttenbergen: abschreiben
  • Hausfrauenpanzer: schicker Geländewagen, SUV
  • hobbylos: nutzlos, sinnlos
  • jackpot: genial, toll
  • Karussellfleisch: Döner
  • Körperklaus: Tollpatsch, Grobmotoriker
  • laser: super, heftig, abgefahren
  • rubbeldiekatz: extrem schnell
  • Swag: beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung; charismatisch-positive Aura
  • Zwergenadapter: Kindersitz

(via)

6 Meinungen zu “Jugendwort des Jahres 2011

  1. Yep, ist einfach ein lukrativer Markt, die über 30 jährigen, die unbedingt JUgendsprech sprechen wollen. Manche Worte sind einfach viel zu kalkuliert („Scheibenwischer“, haha, hat da nicht sogar der Harald aus NT einen Witz drüber gemacht?), andere wiederum sind null komma null Jugendprache, denn „Gsichtsbuch“ findet sich selbst im Heiseforum – und da eher als negativ.
    Dass es neue Wörter für cool, geil, depp und so fort geben muss ist dagegen klar, denn ich fand auch Sachen, die meinen Eltern gefielen eher uncool. Wie also werden meine Kinder reagieren, wenn ich etwas als cool bezeichne?

  2. Ich habe vorgestern noch ein Wort gelernt: „imba“. Bedeutung: unausgewogen. Kommt irgendwie von „unbalanced“ aus der MMORPG-Ecke. Z.B: „Ey ihr habt voll die imba Musikauswahl“

  3. Finde die Kombinationen machen es erst richtig spannend:

    Das guttenbergen ist eine Bitchmove vor allem hobbylos wenn man ein Körperklaus ist. Da sollte man schon rubbeldiekatz und Swag sein, wenn man das durchziehen will ;-)

  4. Ziemlich sinnlos, wenn die Jugend (z.B. meine Jungs und Kumpels) die meisten Wörter weder kennen noch benutzen.
    Der Beitrag kommt übrigens direkt vom Hamburger Rathausmarkt, zeitlich gesehen nach dem Stuttgarter Weindorf und vor dem Weihnachtsmarkt und die „Occupy“ Leute sind wohl auch schon weg.

    1. Das nährt meinen Verdacht, dass diese „Jugendwort des Jahres“ Bewegung eher für die Erwachsenen gedacht ist. Diese können so überprüfen, ob sie noch jung geblieben sind. Und als ob das nicht schon genug wäre, lässt man die dem jugendalter entsprungenen dann auf die eigenen Kinder los, um sie nach diesen Wörtern zu fragen. Diese lachen sich dann kaputt und als Erwachsener hat man nichts gewonnen. Man kennt keine Jugendwörter und hat sich gleichzeitig noch blamiert;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.