1&1 stellt Werbung mit Marcell D´Avis ein – meine Probleme sind noch nicht gelöst

Floyd 1 Kommentar Der letzte Fake

Unglaublich. Laut Spiegel tritt Marcell D´Avis als Testimonial von 1&1 ab. Basicthinking, besser gesagt die Pressestelle von 1&1 behaupten das Gegenteil. Wie auch immer lieber Herr D´Avis, das können Sie jetzt nicht machen. Schliesslich laufen noch diverse Anfragen, wie die meinige zum Beispiel. Am Samstag hat sich endlich ein Servicemitarbeiter aus dem Ressort Technik bei mir gemeldet. Diese Geschichte möchte ich Ihnen mit auf den Weg geben, damit Ihnen der Abschied leichter fällt.

Die 1&1 Gesichtspalme
Die 1&1 Gesichtspalme

Meine Probleme mit 1und1

Kurz gesagt, ich habe es nicht geschafft mein IP Telefon zum Laufen zu bekommen. Aus diesem Grund nahm ich diverseste Male Kontakt zum 1&1 Service auf. Am Samstag rief mich dann ein Mitarbeiter des technischen Supports an. Dies ist keine fiktive Geschichte:

Um 11.42 klingelt das Telefon und nach den üblichen Begrüßungsfloskeln versuchte mich der Mitarbeiter nach bestem Wissen und Gewissen bei der Einrichtung zu unterstützen. Wir gingen alle Einstellungen in der Fritz Box und am Telefon durch. Danach endete das Wissen seines Serviceheftes allerdings. Mit Halbwissen experimentierte der Mitarbeiter sehr gerne. So sollte ich beim Benutzernamen plötzlich das Passwort eingeben. Und umgekehrt. Und wieder umgekehrt. Nichts funktionierte. Bis zu diesem Zeitpunkt dauerte unser Telefonat ca. 30 Minuten.

Anschliessend teilte er mir mit, dass er kurz mit einem Mitarbeiter über mein Problem sprechen wolle. Klar, kein Problem sagte ich. Nach ca. 15 Minuten kam er zurück ans Telefon. „Sie müssen den Stun Server wieder einschalten“, schallte es mir aus dem Hörer entgegen. Das hatte ich bis dahin ca. 250 mal versucht. Ohne Erfolg. So auch diesmal. Der Mitarbeiter verabschiedete sich erneut, um nochmals mit seinem Kollegen Rücksprache zu halten. Diesmal kam er bereits nach 10 Minuten mit der positiven Nachricht zurück, die er mir mit einem Lächeln präsentierte:

So, entschuldigen Sie bitte Herr Reuß, wir haben die Lösung für ihr Problem gefunden!

Innerlich war ich schon sehr gespannt auf die Lösung. Voller Vorfreude fragte ich ihn, wo denn nun die Lösung des Problems zu finden sei. Daraufhin lächelte er ins Telefon und sagte:

Ihre Fritz Box unterstützt keine IP Telefongeräte. Wir haben jetzt auch lange gebraucht um das herauszufinden.

Natürlich handelt es sich um eine 1und1 gebrandete Fritz Box. Als ich vor wenigen Wochen den Vertrag abgeschlossen habe stand da: Ip Telefonie. Klar, wenn man über die Fritz Box telefoniert ist dies immer IP Telefonie. Doch bei Abschluss des Vertrages stand kein Hinweis, dass man nur ein analoges Telefon an diese Fritz Box anschliessen kann. Einen LAN-Anschluss hat die Fritz Box ja. Der 1und1 Mitarbeiter gab mir auch Recht, dass ein klarer Hinweis auf der Webseite fehlt. Er werde dies weitergeben.

Natürlich kann man die Fritz Box nicht gegen eine tauschen, an die man ein IP Telefon anschliessen kann. Fritz Boxen können nur getauscht werden, wenn sie defekt sind. Und dann nur gegen das gleiche Modell. Prima. Heute wollte ich dann einen Screenshot von der 1&1 Internetseite machen, auf der ich den Vertrag abgeschlossen habe. Und was lächelt mich da an? Ein Hinweis:

Anschlussdetails:
– 1 PC per Kabel, weitere per WLAN.
– 1 analoges Telefon.
– bis zu 6 DECT Telefone.

Lieber Marcell D´Avis: bevor Sie aus Ihrer Rolle ausscheiden wünsche ich mir eine Antwort ihrerseits. Weiterhin wünsche ich mir eine weitere Schulung der Service Mitarbeiter. Wenn 1&1 Mitarbeiter der Technik Hotline eine ganze Stunde brauchen um herauszufinden, das man an eine bestimmte Fritz Box kein IP Telefon anschliessen kann ist etwas schief gelaufen. Danke auch für die Kulanz mir keine neue Fritz Box anzubieten. Herr D´Avis, Sie erreichen den Leiter Kundenzufriedenheit dieses Blogs unter der einmaligen E-Mail Adresse kundenzufriedenheit@fakeblog.de.

P.S. Ein Kollege hat mich übrigens für 1&1 geworben. Das sollte eine Prämie von 60,- EUR geben. Da ich aber einen 16.000 DSL Anschluss beantragt habe, bei mir aber nur 6500 ankommen habe ich den Vertrag von 16000 auf 6000 gewechselt. Nach diesem Wechsel ist die Werbeprämie für meinen Kollegen auch Vergangenheit. Stattdessen gibt es: nichts.

P.P.S. Auf die Frage, warum ich denn unbedingt ein IP Telefon anschliessen möchte antwortete ich: weil ich eines habe.

Bildnachweis
bentleycoon, CC BY-SA 2.0

Eine Meinung zu “1&1 stellt Werbung mit Marcell D´Avis ein – meine Probleme sind noch nicht gelöst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.