Goodbye Forum: Zeit sich zu verabschieden

Floyd 6 Kommentare WWW

Über Jahre war ich in einem Forum mal mehr und mal weniger aktiv. Es gab Zeiten wo es morgens die erste Seite war die ich öffnete, Abends die letzte wo ich noch mal vorbeischaute. Man lernte andere Mitglieder online kennen, und diejenigen die man mochte habe ich über die Jahre zu einem großen Teil auch offline getroffen und teilweise gab es mehrmals pro Jahr Begegnungen.

Goodbye Forum ade: Zeit sich zu verabschieden
Goodbye Forum ade: Zeit sich zu verabschieden

Das alles wird natürlich davon in den Schatten gestellt, dass in diesem Forum auch eine Dame aktiv war, die ich ebenfalls mal traf, in die ich mich verliebte und die ich in den kommenden Tagen heiraten werde! Das Klima ändert sich peu a peu in diesem Forum. Ein einschneidendes Ereignis veränderte alles in diesem Forum und vor allen Dingen konnte das „Primärthema“ nicht mehr so betrachtet werden wie zuvor.

Verschiebung des Schwerpunkts

Was vorher wichtig war tritt immer mehr in den Hintergrund und wird von Themen ersetzt, die mich auch interessierten, wo aber die Schnittmenge mit den anderen Mitgliedern immer kleiner wird. Aber man kann trotzdem nicht einfach davon lassen, will nicht glauben, dass es Menschen gibt, die auf einem Gebiet so 100% gleich mit einem ticken, in anderen Bereichen jedoch eine völlig gegensätzliche Meinung haben.

Kämpft man zu Beginn noch für die gemeinsame Sache, ist es irgendwann nur noch der Kampf um eine Sache und endet im Kampf gegeneinander um Sachen. So lange es noch darum geht, wie die Außendarstellung des Ganzen aussieht, so lange diskutiert man vielleicht noch darum wie dieses Forum da steht. Ob manche Dinge sein sein müssen, wie sie sind. Aber irgendwann wirkt es dann wohl eher, wie l’ arte pour l’art und man wird einfach nur müde… wann der richtige Zeitpunkt gewesen wäre um zu gehen, selbst in der Rückschau kann ich es nicht sagen. Die bald „Exverlobte“ hat es jedenfalls schon vor geraumer Zeit klammheimlich geschafft.

Mit Sicherheit habe ich den Punkt verpasst, im Guten zu gehen und ohne jegliches zerbrochenes Geschirr zurück zu lassen. Egal. Manchmal muss es krachen und man kann auch nicht immer nur seinen Standpunkt leise vertreten. Manche – die mit denen die Schnittmengen einfacher größer sind – werden mich wohl auch noch länger in der Welt außerhalb des Forums begleiten, was mich ungemein freut! Um den Rest ist es dann wirklich bei manchen mehr, bei anderen weniger schade.

Persönliche Veränderung und der geeignete Platz

Was mich mal interessieren würde, ist ob es so bei allen Foren läuft, bei denen das Hauptthema einem abhanden kommt. Musiker die aufhören, Gruppen die sich trennen, Sportler die ihre aktive Karriere beenden, Schauspieler oder was für Dinge es da draußen noch gibt. Stelle mir gerade vor, wie sich eine schulklassengroße Menge von 6-8jährigen Knutfans streitet und vielleicht ist dieses Bild nicht das Schlechteste, um die letze Zeit so in Erinnerung zu behalten.

Gastartikel von Christian

Diese Woche schreiben unterschiedliche Menschen hier bei Fakeblog. Die meisten, die hier schreiben werden kenne ich nur über das Netz. Diesen Artikel hat mir Christian per Mail zugeschickt. Vielen Dank, dass du Fakeblog mit einem Artikel unterstützt. Ich weiss das sehr zu schätzen. Ehrlich.

Bildnachweis
woodleywonderworks, CC BY 2.0

6 Meinungen zu “Goodbye Forum: Zeit sich zu verabschieden

  1. Uff! Mensch Floyd. Bitte kennzeichne solche Gastartikel besser. Entweder indem du sie mit einem neuen „Gast“-Account reinstellst oder indem du dick vorweg schreibst „GASTARTIKEL“. Ich musste jetzt echt 3x den Satz lesen „in die ich mich verliebte und die ich in den kommenden Tagen heiraten werde!“ und rum überlegen, dass das ja gar nicht sein kann.

    Die Auflösung folgte dann erst im letzten Absatz. Meine Nerven….

    1. Mensch Max, so gut solltest du mich jetzt kennen. Den Artikel habe ich unter meinem Namen eingestellt, weil ich ihn per Mail bekommen habe. Das nächste Mal werde ich besser kennzeichnen. Dennoch kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen, dass du dachtest ich hätte eine neue Frau. Max, Max, das ist absurd.

  2. Das ging mir mal mit einer Newsgroup so, die viel zuviel Lebensinhalt wurde, bei der ich auch viele der Mitschreiber persönlich kannte usw.
    Alles hat mal ein Ende, dann kann auch wieder was Neues passieren.

    Sabienes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.