Du verwendest einen Ad Blocker!

Floyd 3 Kommentare WWW

Dieses Ausrufezeichen in der Überschrift muss sein. Vor kurzem schaute ich in meiner Statistik, woher Teile meiner Besucher kommen. Ich fand den Link eines Forums, von dem ich noch nie gehört habe. Eine dickes, rotes Schild sagte mir „Guten Tag“. Nicht, dass ich mich belästigt fühlte, nein, ich schloss den Browsertab wieder, fertig.

ad_blocker

Durch Werbung Geld verdienen ist legitim. Abstossend finde ich allerdings Menschen zu ermahnen, den Ad Blocker wieder abzuschalten, um den Fortbestand der Webseite zu sichern. Da halte ich eine Spendenaktion oder ähnliches für wesentlich effektiver, sollte es sich um ein gut besuchtes Forum handeln. Noch dreister finde ich die Pauschalisierungen im Text. Das liest sich fast wie die letzten Versuche und Hinweise einiger Verlage. Diese setzen solche tollen Hinweise auch gerne ein. Aber hey, so ist das Internet. Du kannst niemanden zwingen.

Bitte beachte, daß dies nicht nur unfair gegenüber den anderen BesucherInnen und TeilnehmerInnen sowie den Betreibern dieser Website ist, sondern du zudem nichts dazu beiträgst, diese für viele Menschen, denen hier geholfen wird, wertvolle Website auch zukünftig zu erhalten. Wir bitten dich, die Verwendung des Ad-Blockers zu überdenken ubnd diesen abzuschalten. Wir sind sicher, daß es sich auch für dich auszahlt durch Betrachten und Beachten der Werbung für die Dienste und hilfreichen Inhalte unserer Website indirekt zu bezahlen. Für weitere informationen weshalb die Schaltung von Werbung für diese Website lebensnotwendig ist und wie wir dafür sorgen, eventuelle Belästigung durch Werbung beim Surfen auf dieser Website zu verhindern, klicke bitte auf diesen Hinweis.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Update 1:
Bei dem von mir gesehenen Forum handelte es sich um ein selbst gehostetes phpBB Forum. Anscheinend gibt es Forenhoster, bei denen so eine Anzeige als Standard im Forum zu sehen ist. (danke an Joshua für den Hinweis in den Kommentaren).

3 Meinungen zu “Du verwendest einen Ad Blocker!

  1. Das ist aber meistens nicht einmal von der Seite der Forenbetreiber gewollt sondern wird vom Board-Hoster einfach so geschalten.
    Ist bei aktion23.userboard.org nämlich auch so und die Menschen die dieses Forum betreiben finden das selber scheiße, haben aber keine rechtliche handhabe dagegen, leider.

    verwirrte Grüße

    1. Danke für deinen Hinweis. Hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein selbst gehostetes phpbb Forum handelte. Habe es im Artikel jetzt noch ergänzt. Trotzdem krass, dass Hoster inzwischen so abgehen. Da würde ich mir als Forenbetreiber lieber eine andere Lösung suchen. Inzwischen bin ich sowieso ein Freund der selbst gehosteten Dinge, sei es nun Forum, Blog, etc.

      1. Kein Problem.
        Ja, total dreist und dann noch dieses aufdringliche Art und Weise.
        Das Problem ist dass das zum Beispiel bei Aktion23 erst seit ein paar Monaten ist und mit all den Daten umzuziehen ist halt nicht so einfach wenn nebenbei noch immer Daten aus dem alten Forum aufgearbeitet werden müssen.
        Tja, ist wohl das beste aber selber hosten erfordert halt auch eine gewisse Menge an Kapazitäten die nicht unbedingt immer vorhanden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.