Wie Spiegel TV Meinungen manipuliert: Verdammte Anonymität in Freital

Floyd 9 Kommentare Der letzte Fake, Gedankenfetzen

Max, Ronny, Marcel, Willi von Dressed Like Machines und viele viele andere Blogger_innen veröffentlichten das Spiegel TV Video „Hetze auf Facebook – Die Hass-Prediger aus Freital“. (Hinweis: eure eingebundenen Videos sind nicht mehr abspielbar, da das Video auf privat gestellt wurde) Zusammengefasst behandelt die Reportage die rechte Hetze auf Facebook. SpiegelTV hat Verfasser hetzerischer Kommentare ausfindig gemacht, besucht und ein paar Fragen gestellt. So weit, so wichtig.

Der zweite Handlungsstrang: Anonymität

Natürlich existiert dieser rechte Mist auf Facebook. Innerhalb des Videos ist mir aber zum wiederholten Mal in letzter Zeit aufgestossen, wie den Zuschauern ein ganz anderes Thema parallel zur Hauptstory untergejubelt wird:

Die Anonymität im Internet.

So äußert sich Peter Darmstadt, CDU-Vorsitzender in Freital, so:


(Video Direktlink)

Das Internet ist momentan, Facebook ist momentan ein Problem das zu Eskalationen führt, die hinterher nicht mehr beherrschbar sind, weil der Verbalradikalismus, der hier anonym an den Tag gelegt werden kann zu riesigen Problemen führt.
– Peter Darmstadt 2015, CDU-Vorsitzender Freital –

Spiegel TV führt die Reportage fort:

Beispiele dafür finden sich genug.

Im Anschluß werden drei hasserfüllte, verachtende und gewaltverherrlichende Facebook Kommentare gezeigt. Alle Kommentare wurden von eindeutig identifizierbaren Namen gepostet. Also Klarnamen. Der Name in folgendem Bild ist geschwärzt, im Video jedoch deutlich lesbar:

rechte hetze auf facebook_vermeintliche anonymität
Screenshot aus der SpiegelTV Reportage

Nett finde ich auch die im Screenshot zusätzlich zu Facebook gezeigten Twitter, Google+ und LinkedIn Icons. Irgendwas mit Social Media. Vielleicht kleinlich, aber auch das suggeriert, dass der rechte Hass auf allen Kanälen gleichermaßen vorhanden ist. Oder bedeuten die Icons, dass ich die Facebook Hass-Kommentare auf den entsprechenden Kanälen teilen kann? Wer weiss das schon so genau, wahrscheinlich sah es grafisch einfach nur gut aus.

Anonymität ≠ Pseudonym

Der nette Herr der CDU verwechselt auch die Nutzung von Facebook unter Pseudonym mit Anonymität. Bei einer anonymen Nutzung wird nämlich mit technischen Mitteln ausgeschlossen, dass die Identität des Nutzers bekannt wird. Das würde bedeuten, dass selbst Facebook den Menschen hinter dem Profil nicht ausfindig machen könnte. Das wird, wenn überhaupt, nur eine absolute Minderheit betreffen. Wenn, dann reden wir hier von der Nutzung unter einem Pseudonym. Dabei kann der Betreiber, in diesem Fall also Facebook, sehr wohl die Identität des Users herausfinden.

Doch zurück zur Reportage: Wie viele Kommentare hat SpiegelTV für die Reportage wohl recherchiert? Mich würde tatsächlich eine Analyse interessieren, wie viele der rechten Kommentare von Usern stammen, die mit einem Pseudonym angemeldet sind. Im Vergleich dazu würde mich dann natürlich die Zahl von Menschen interessieren, die solche solche verachtenden, rassistischen Kommentare mit ihrem Klarnamen abgeben.

Ansonsten bleibt das alles billiger Populismus.

9 Meinungen zu “Wie Spiegel TV Meinungen manipuliert: Verdammte Anonymität in Freital

    1. Das Thema der Reportage ist ja die rechte Hetze in Facebook Kommentaren. Dass dann ein CDU Politiker kurz den Fokus auf Anonymität lenkt ist aus meiner Sicht manipulierend. Vor allem unter dem Aspekt, dass es darum in der Reportage gar nicht geht. Der Punkt Anonymität fällt, aber es wird zu keiner Zeit darauf eingegangen. Im Gegenteil: Für die Reportage zeigt man lediglich Kommentare von Klarnamen, da man diese Personen leichter ausfindig machen kann. Stelle dir vor, die Reportage würde nie „Anonymität“ erwähnen. Nichts würde sich dadurch verändern. Insofern für mich überflüssig.

      Das Manipulieren passiert unterschwellig. Anonymität wird in den Kontext von bösen, rechtsradikalen Kommentaren gesetzt. Somit wird beim Zuschauer der Eindruck erweckt, dass Anonymität im Netz die Ursache dafür ist, dass Menschen sich hemmungslos austoben können.

      1. Okay, das ist ein Argument! Allerdings glaube ich nicht, dass SpiegelTV das bewusst gemacht hat. Ich bin aber auch jemand, der bei fb mit Klarnamen angemeldet ist. Die Thematik ist komplex, einerseits sehe ich klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum, andererseits verstehe ich auch Datenschützer, die die aufweichende Anonymisierung kritisieren und sozusagen mit „wehret den Anfängen“ argumentieren.

        1. Im Großen stimme ich dir zu. Ob Spiegel TV das bewusst macht oder nicht, darüber können wir leider nur spekulieren. Natürlich brauchen wir eine Diskussion über die Rolle von zum Beispiel Facebook, warum rechtsradikale Kommentare nicht gelöscht werden. Irgendwo hatte ich neulich gelesen, dass es eine Person gibt, die diese Hass-Kommentatoren ständig anzeigt. Denn über eine Anzeige reagiert Facebook anscheinend und löscht die betreffenden Kommentare.

          Die Diskussion über Anonym, Pseudonym und Klarnamenzwang ist sowieso schon schwierig genug zu führen, insofern sollte man die Themen nicht mischen. Vor allem sollte man sie eben gerade nicht in diesem Kontext erwähnen, da es sonst zu populistischen Nebenwirkungen kommen kann ;)

  1. Das ist einer der Gründe, warum ich selber sämtliche Kommentare dieser Art bei mir anonymisiere, bevor ich sie bringe. Dafür muss ich mich regelmäßig rechtfertigen.

    1. Also ich finde total gut, dass du die Kommentare schwärzst. Diejenigen, die es interessiert klicken zwei Klicks weiter, wo man die Namen der Kommentatoren sowieso findet. Was aber eben nicht bedeutet, dass man es selbst nicht schwärzen sollte. Zwei Klicks weiter gehen die wenigsten Menschen. Es ist das Internet ;)

  2. Ich hab halt immer im Hinterkopf, „Was eigentlich, wenn jemand mit deinem Bild und deinem Foto derartige Kommentare ins Netz schreibt?“ Mag unwahrscheinlich sein, auszuschließen ist es nicht.

    1. Unwahrscheinlich ja, aber wer weiss. Irgendwann 2010 hat Facebook Freundschaftsanfragen in meinem Namen versendet. Natürlich ohne dass ich sie versendet habe. Da war ich auch überrascht.

      Vielleicht gibt es irgendwann einen Fehler in der Software, die wir nicht beeinflussen können. Also Facebook zeigt z.B. Kommentare aufgrund eines technischen Fehlers bei den falschen Personen an. Ok, ok, jetzt höre ich auf mit Weltverschwörung. Aber: Es lässt sich eben nicht ausschließen.

      Und: Mir reicht es völlig aus, wenn ich besonders doofe, fremdenfeindliche, bescheuerte Kommentare zeige. Die Zuordnung zu einer Person brauche ich dabei nicht, um den Kommentare scheiße zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.